Mit Herz, Humor und Haltung gegen den Fachkräftemangel – oder wie die Stiftung Solina mit einer charmanten Videokampagne neue Fachkräfte für den Pflegeberuf begeistert.
Zielgruppe: Fachkräfte im Pflegebereich
Pflegefachkräfte sind gesucht wie nie – doch klassische Stellenanzeigen verpuffen oft im Lärm des kompetitiven Arbeitsmarkts. Wer heutzutage noch auffallen will, der muss anders kommunizieren und dabei dennoch authentisch bleiben. Für die Stiftung Solina ist es wichtig, sich als Arbeitgeber mit Herz, Haltung und Humor zu präsentieren.
Gemeinsam mit dem Kommunikationsteam der Stiftung Solina haben wir ein kreatives Kampagnenkonzept entwickelt, das gleich doppelt überzeugt:
Durch emotionale Nahbarkeit und pointierten Humor.
In auffälligen Kurzfilmen werden auf humorvolle und leicht übertriebene Weise die Personen dargestellt, die ihre Leidenschaft und Lebensenergie für die Tätigkeit bei der Stiftung Solina etwas auf die Spitze treiben. Das Ziel:
Eine hohe Identifikationsebene für engagierte und herzliche Persönlichkeiten zu schaffen, die sich so für einen Job bei der Stiftung begeistern.
Für die Kampagne haben wir ein ganzheitliches Content-Paket entwickelt, das sich in Bildsprache, Tonalität und Format optimal an die bestehenden Kommunikationskanäle der Stiftung Solina anpasst. Das Zentrum bilden dabei die Recruiting-Spots, welche über diverser Kanäle distribuiert werden und auf eine spezifische Recuiting Webseite führen.
Ergänzt werden die Hauptfilme durch Short Ads für Social Media, visuell starke Portraits für Plakate und Hängekartons im öffentlichen Verkehr sowie weitere Adaptionen für Digital-out-of-Home und E-Panels.
Das Ergebnis ist eine Omnichannel Kampagne, die sich nahtlos an unterschiedliche Touchpoints und Zielgruppensituationen anpasst. Um effizientes Campaigning zu betreiben, arbeiten wir mit UHOO zusammen und setzen auf Big Data basiertes Geotargeting. Die Inhalte werden so präferiert an Standorten ausgespielt, an denen potenzielle Pflegefachkräfte besonders gut erreichbar sind – online wie offline.
Die Kampagne sorgt nicht nur für Lacher – sondern auch für Reichweite, Sympathie und Bewerbungen. Die Stiftung Solina positioniert sich als moderne Arbeitgeberin, die Menschen mit Herz und Engagement für eine anspruchsvolle Arbeit sucht.
„Die Kampagne von Maybaum Film schafft es, die Stiftung Solina als sympathische, herzliche Arbeitgeberin zu zeigen – und das ohne den Anspruch auf Professionalität zu verlieren.“
Nadine Picard
Marketing & Kommunikation
In einem engen Arbeitsmarkt gewinnt, wer Haltung zeigt – und Mut! Mit der Recruitingkampagne für die Stiftung Solina ist ein Beispiel gelungen, wie Employer Branding heute aussehen kann: echt, empathisch und effektiv.
Bereit für grosse Projekte?
Dann lass uns gemeinsam deine nächste Kampagne zum Leben erwecken!