Nachschlagewerk

USP

#MARKETING

Im Marketing steht USP für Unique Selling Proposition also zu deutsch Alleinstellungsmerkmal. Durch die USP wird definiert, was eine Marke oder ein Produkt oder eine Dienstleistung einzigartig macht. Damit hebt man sich von der Konkurrenz ab und überzeugt seine potentiellen Kund:innen an Bord zu kommen. Je grösser die Konkurrenz auf dem Markt ist, desto wichtiger ist es auch, sich mit herausragenden Alleinstellungsmerkmalen zu behaupten. Welche Alleinstellungsmerkmale man als Unternehmen für sich und seine Produkte in Anspruch nehmen sollte, ist in den meisten Fällen sehr stark abhängig von der Zielgruppe, die man erreichen möchte. So können zum Beispiel der Preis, die Qualität oder der Innovationscharakter Merkmale des eigenen Produktes sein, mit denen man sich von der Konkurrenz abheben kann. Ganz besonders gut lässt sich sowas natürlich immer in einem Video rüberbringen. Noch besser, wenn man mit diesem Video auch genau die interessierte Zielgruppe erreichen kann. Hier erfährst du mehr zu unserem View Promise Angebot.

weitere begriffe