Nachschlagewerk

Lead

#MARKETING

Die allgemeine Definition von Lead kommt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie heranführen. Bei einem Lead handelt es sich um einen potenziellen Kunden, der unter anderem an Ende seiner Customer Journey angelangt ist und sich nun für den Newsletter anmeldet, oder das Kontaktformular auf deine Webseite ausfüllt. Deine Marketingmassnahmen haben gegriffen, wenn ein Lead entsteht, doch aufgepasst! Lead ist nicht gleich Lead, auch hier wird je nach dem, auf welcher Stufe des Sales-Funnels sich der Lead befindet unterschieden. Doch nochmal zurück zur Definition. Für uns spannende und relevante Leads sind solche Personen, mit denen wir in Kontakt treten können und unsere Produkte und Dienstleistungen verkaufen können. Deshalb sind Angaben wie Name, Adresse, Firma, E-Mailadresse und Telefonnummer von hoher Wichtigkeit und zeugen von der Qualität des Leads. Denn wer uns heutzutage seine Daten anvertraut, der möchte mit grosser Wahrscheinlichkeit seine nächste Employer Branding Kampagne mit uns umsetzen. ;)

weitere begriffe