Nachschlagewerk

Conversion Rate

#MARKETING

Die Conversion Rate ist eine Prozentzahl, die uns anzeigt, wie gut unseren Marketing-Massnahmen funktionieren. Es ist eine Kennzahl die wir aus Analyse-Tools wie Google Analytics ziehen können und die uns zeigen, wie viele Besucherinnen und Besucher unserer Website eine von uns gewünschte Handlung ausgeführt haben. Zum Beispiel, wie viele Personen haben auf unserer Website das Kontaktformular ausgefüllt oder wie viele User haben deinen Leitfaden für erfolgreiche Werbespots heruntergeladen. Damit du eine gute Conversion Rate erzielen kannst, gibt es verschiedenste Dinge zu beachten: Wie ist das Webdesign, ist die User-Experience gut und intuitiv? Versteht der User, was du von ihm willst oder was du anbietest, sprechen ihn deine Preise an und so weiter. Und so wird die Conversion Rate berechnet: Du nimmst die die Anzahl Conversions mal hundert, und teilst diese Zahl dann durch die Gesamtanzahl der Besuchenden deiner Seite. So erhälst du einen Prozentsatz, der die Conversionrate angibt.

weitere begriffe