Traffic oder auch Webseitentraffic genannt misst die Anzahl Besuchenden deiner Website. Mithilfe von Analyse-Tools wie z.B. Google Analytics, kannst du diese Zahl ganz einfach herausfinden. Es wird unterschieden, woher die Besucherinnen und Besucher auf deine Website kommen. Die wichtigsten Quellen sind die folgenden: Direct, Organic Search, Paid Search/Display, Referral und Social. Bei der Quelle Direct geben die Besuchenden die URL deiner Website direkt in das Suchfeld ihres Browsers ein, bei Organic Search finden die Besuchenden den Weg zu dir via Suchmaschinen wie Bing oder Google. Über Paid Search oder Display kommen User auf deine Website, wenn sie auf deine Werbung geklickt haben, das kann eine Google Ad sein oder ein Banner auf einer anderen Website. Und die Quelle Social zeigt alle User an, die über die Sozialen Medien auf deine Website gelangen. Die Anzahl Besuchenden gibt uns auch Aufschluss darüber, wie gut unsere SEO-Massnahmen sind. Vor allem die Organic Search Zahlen sind in diesem Zusammenhang wichtig. Nur mit gezielten SEO-Massnahmen kann die Zahl der User via Organic Search gesteigert werden. Und diese Massnahmen sind in den allermeisten Fällen einfach und kostengünstig umzusetzen.
Creative Producer