DIE GUIDELINE ZUM PERFEKTEN IMAGEFILM

Kurz und prägnant: Der Imagefilm repräsentiert die Identität deines Unternehmens und macht dich zur Marke.
Kategorie:
Filmkategorien
Lesezeit:
10 Minuten
Imagefilme sind die Königinnenklasse des Auftragsfilmes. Wer den Spirit seines Unternehmens präsentieren will, muss bereit sein, an der Oberfläche zu kratzen. Unbequeme Fragen führen zu den erfolgreichsten Imagefilmen – genau unsere Stärke!

Imagefilm – was ist das und wer macht die besten?

Ein Cookie-Banner mit einem skizzierten Cookie
Ein Imagefilm erfüllt die Aufgabe, ein Unternehmen oder eine Marke in einem positiven und authentischen Licht darzustellen und einen bleibenden Eindruck bei den Zuschauerinnen und Zuschauern zu hinterlassen. Hierfür kommen visuelle Elemente wie Bilder und Videos in Verbindung mit Musik zum Einsatz, um die Werte, die Kultur und die Vision eines Unternehmens möglichst authentisch zu transportieren. Wenn das gut gelingt, dann trägt ein Imagefilm dazu bei, sich von der Konkurrenz abzuheben und eine hohe Kundenbindung aufzubauen. Ziemlich viel Verantwortung! Es ist daher definitiv ratsam, bei der Entwicklung und Produktion eines Imagefilms mit Profis aus der Filmbranche zusammenzuarbeiten!
Der Imagefilm hat sich gewandelt. Nur noch selten werden epische Werke auf Hollywood-Level produziert. Stattdessen zeigt man Authentizität und Einzigartigkeit. Hochglanz kann, aber muss nicht sein. Im modernen Imagefilm zeigt man sich von der persönlichen Seite und lässt Platz für Ecken und Kanten des Unternehmens.

Seit 2006 ist Maybaum Film auf Imagefilme spezialisiert. Gemeinsam mit unseren Auftraggeberinnen Auftraggebern die DNA eines Unternehmens zu finden, gehört zu den spannendsten Aufgaben unseres Jobs. Das ist häufig anspruchsvoll – aber gleichzeitig essenziell wichtig. Denn nur so schafft man Imagefilme, die einen wirklichen Mehrwert generieren.

Mit einem gelungenen Imagefilm erreichst du gleichzeitig mehrere Ziele. So stärkst du nicht nur dein Markenimage gegenüber Kunden und Kundinnen und repräsentierst dein Unternehmen gegenüber Leads und potenziellen Interessenten und Interessentinnen. Gleichzeitig wirkt sich ein guter Imagefilm auch positiv auf dein Employer Branding aus und macht dein Unternehmen zu einer attraktiven Arbeitgebermarke für zukünftige Mitarbeitende.

Step by Step zum erfolgreichen Imagefilm

Ein Bild von einem Tiger ist in der Hälfte geteilt. Eine Hälfte ist verpixelt und unscharf, die andere scharf und optimiert.
Jede erfolgreiche Imagefilm Produktion beginnt mit einem unverbindlichen Kennenlernen. Dabei merken beide Seiten meistens schnell, ob die Chemie stimmt. Und das ist eine essenzielle Grundvoraussetzung, um an grossen Projekten über längere Zeit gut zusammenarbeiten zu können.

Wenn das grundsätzliche Setup stimmt, dann gehen wir in einem Kick-Off Meeting in die Tiefe. Dabei ist es wichtig, dass alle relevanten Stakeholder mit am Tisch sitzen und so eine gemeinsame Vision des Projekts entstehen kann. Dabei versuchen wir bereits, möglichst detailliert in die DNA eines Unternehmens einzutauchen – wir sprechen über die Corporate Identity, Core Values und die Vision des Unternehmens und nähren uns so einem gemeinsamen Konzept für den Film an.
Eine Heatmap zeigt mithilfe verschiedener Farben, wo das Auge der betrachenden Person in einem Video hinwandert.
In diesem Zusammenhang gehört es auch dazu, viele und manchmal auch unangenehme Fragen zu stellen und so zu dem authentischen Kern eines Unternehmens zu gelangen. Durch tiefgehende Recherchen und Interviews mit Mitarbeitenden können wir wertvolle Informationen sammeln. Daraus entwickeln wir eine aussagekräftige Geschichte für den Imagefilm.

Nachdem wir also genügend Informationen gesammelt haben, fangen wir an, eine Strategie zu erarbeiten. Jetzt beginnen die Köpfe unserer Kreativabteilung zu rauchen und es entstehen mehrere Grobkonzepte zur Umsetzung des Imagefilmes. Hierbei geht es darum, die Kernbotschaft des Films zu definieren und eine klare Struktur zu schaffen. Es werden erste visuelle Ideen skizziert und in mehreren Sessions auf ihre Machbarkeit geprüft.

Darauf folgt der entscheidende Moment: Die Konzeptpräsentation vor dem Kunden, der Kundin. Haben wir den Nagel auf den Kopf getroffen – und das tun wir in den meisten Fällen 😉 – geht das Projekt in die nächste Phase und die Entwicklung des Detailkonzepts kann beginnen.

Es folgt das Schreiben des Drehbuchs oder des Storyboards. Hier werden zum einen Dialoge, Handlungen und Kameraeinstellungen festgelegt. Zum anderen dient es als visuelle Darstellung des Films mit Skizzen und Bildern, um den Ablauf und die Übergänge der Szenen besser planen zu können.
Eine Abfolge von Skizzen aus einem Kundenprojekt, generiert mit Stable Diffusion.
Doch bevor es nun an die reale Umsetzung des Projekts geht, müssen noch organisatorische Aufgaben abgearbeitet werden. Dein Single Point of Contact bei Maybaum Film – dein Creative Producer – ist seit der Abnahme des Konzeptes damit beschäftigt, die passenden Locations zu finden und zu buchen, Schauspielerinnen und Statisten zu casten, Material zu organisieren und den Drehplan zu schreiben. Denn nur, wenn auch wirklich alles sauber durchgeplant ist, macht der Dreh für alle Spass!

Wenn alles Organisatorische vorbereitet ist, kommt endlich die Kür und es geht an die Umsetzung.

Jetzt können die Filmaufnahmen gemacht werden. Je nach Projekt wissen wir, was uns vor Ort erwartet, und manchmal wissen wir es nicht und müssen improvisieren und mit den aktuellen Gegebenheiten arbeiten. Und wie auch in diesem Blog, ist die Zeit, die wir mit den Aufnahmen verbringen im Gegensatz zu der Vor- und Nachbearbeitung relativ gering. Wir rechnen mit einem Verhältnis von 1 : 3 – sprich 1 Tag Filmaufnahmen generieren 3 Tage Nachbearbeitung.
Verschiedene Hintergründe die mithilfe des AI-Tools Midjourney generiert wurden.
Wenn wir also konzeptuell mit dem letzten Entstehungsprozess zufrieden sind, dann geht es zur Kundenpräsentation. Sind diese zufrieden und geben grünes Licht, dann gehen wir in den sogenannten “Picture Lock”. Noch nie gehört? Gerne machen wir einen kleinen Exkurs 😊

Nachdem alle Filmaufnahmen abgeschlossen sind, folgt die Phase der Nachbearbeitung. Hier werden die Aufnahmen gesichtet, ausgewählt und bearbeitet, um den gewünschten Look und Stil des Imagefilms zu erreichen. In der Filmbranche sagt man auch, dass jeder Film immer 3-mal entsteht:

  1. Beim Drehbuch schreiben und generell in der Entwicklungsphase
  2. Am Set beim Drehen
  3. Beim Schneiden
Wenn wir also konzeptuell mit dem letzten Entstehungsprozess zufrieden sind, dann geht es zur Kundenpräsentation. Sind diese zufrieden und geben grünes Licht, dann gehen wir in den sogenannten “Picture Lock”. Noch nie gehört? Gerne machen wir einen kleinen Exkurs 😊

Der Picture Lock

Verschiedene Hintergründe die mithilfe des AI-Tools Midjourney generiert wurden.
Die Postproduktion eines Videos erfordert viel Zeit und Sorgfalt, ganz egal ob es sich um einen Werbespot, einen Imagefilm oder einen Spielfilm handelt. Es werden alle aufgenommenen Szenen sorgfältig überprüft und mit dem Storyboard abgestimmt. In dieser Phase der Videoproduktion ist es wichtig, dass alle Beteiligten ihr Feedback abgeben können. Eine effektive Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Entscheidungsträgerinnen und -träger sind entscheidend, um sicherzugehen, dass alle Meinungen berücksichtigt und eventuelle Änderungen vorgenommen werden können. Der “Picture Lock” stellt also sicher, dass alle Feedbacks verarbeitet worden sind und es zu keinen Verwechslungen im Versionen-Dschungel kommt. Denn danach werden alle Abteilungen mit dieser einen abgenommenen Version weiterarbeiten. Es sollte beachtet werden, dass nach Abschluss des "Picture Lock" jede weitere Änderung am Schnitt erhebliche Auswirkungen auf die gesamte Postproduktion hat und zu zusätzlichem Zeitaufwand und Kosten führen kann.
Ist der Picture Lock definiert und von allen Seiten abgenommen geht es in die letzte Phase der Nachbearbeitung. Neben den visuellen Elementen spielt nämlich auch der Ton eine wichtige Rolle in einem Imagefilm. Die Ton- und Musikbearbeitung umfasst das Hinzufügen von Hintergrundmusik, Soundeffekten und möglicherweise Voice-Over-Aufnahmen. Und das wird oft erst nach dem Picture Lock gemacht, denn dann verlaufen Musik und Bild wunderbar aufeinander abgestimmt. Dank unserem hauseigenen Tonstudio können wir vieles direkt bei Maybaum Film aufnehmen, vertonen und anpassen. Wenn also der CEO eine Einleitung selber einsprechen möchte: Voilà – ist das bei uns kein Problem.

Und dann kommt er, der Moment, auf dem wir entgegengefiebert haben und den wir manchmal auch mit einer grossen Premiere feiern: Die Präsentation des fertigen Imagefilmes! Wochen- und Monate-lang haben viele Menschen an deinem Film gearbeitet, alles so zusammengefügt, dass am Schluss ein Meisterwerk herauskommt, an dem alle Beteiligten grosse Freude haben und der einen langfristigen Mehrwert schafft. Das ist immer ein Grund zu feiern, für dich und für uns.

Und jetzt möchten wir dir unsere Perlen aus den vergangenen Jahren nicht vorenthalten. Hier entlang bitte:
Flavio alraun

Creative Producer | Head of

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Egal ob Off- oder Online – Flavio erklärt dir, wie dein Unternehmen vom Video Marketing profitieren kann!